RadlVorrang-Netz Forderungen und Infrastrukur-Elemente
In München gibt es schon viele akzeptable bauliche Radwege und Wege abseits der Kfz-Hauptstraßen. Leider sind sie oft schwer zu finden oder uneben!
Unser Ziel: Die Strecken im RadlVorrang-Netz verlaufen häufig abseits vielbefahrener Straßen und stellen direkte und möglichst kurze Verbindungen zwischen den Stadtbezirken her. Im gesamten Stadtgebiet wird damit eine bequeme und sichere Fahrt auf durchgehenden Routen möglich. Die Routen dieses Netzes bestehen aus zusammenhängenden Radverkehrsanlagen mit ebenen Oberflächen. Piktogramme und farbliche Markierungen erlauben eine selbsterklärende Orientierung.
Wie könnte das RadlVorrang-Netz in der gesamten Stadt schnell sichtbar und intuitiv auffindbar werden?
Pragmatisch, schnell, wirkungsvoll
Das Machbare zuerst
- Fahrbahnmarkierungen: Rad-Symbole und Richtungspfeile
a) Sicherheit
Lücken im Netz mit fehlenden Radwegen (bei uns die schwarzen Abschnitte) sollten bis zur endgültigen Umsetzung mit großen Radsymbolen markiert werden. Sogenannte „Fahrradschutzstreifen“, in Belgien Mordstreifen genannt, sollten durch große Radsymbole ersetzt werden. Ggf. zusätzliche Rotmarkierung. So könnten vergleichsweise schnell besonders stressige Abschnitte entschärft werden.
b) selbsterklärende Wegeführung
Der Verlauf des RadlVorrang-Netzes muss für Radler*innen gut erkennbar sein. Besonders an Kreuzungen und auf Nebenstrecken müssen die RadlVorrang-Strecken durch Fahrbahnmarkierungen deutlich sichtbar sein.
siehe auch Vom Fußverkehr getrennter Radweg - Dooring-Schutzstreifen
Dooring Zonen abmarkieren gibt Orientierung und Sicherheit - Ebener Radweg (wurzelfrei und ohne Bordsteinkanten)
Belag und Übergänge sind durchgehend eben.
Liste Maßnahmen Ebene Radwege: https://t1p.de/ebene-Radwege
- Liste Maßnahmen Ebene Radwege: https://t1p.de/ebene-Radwege
- für sehr stressige Abschnitte Fahrradsymbole und Rotfärbung: https://t1p.de/Fahrradsymbole
Warum:
In München gibt es schon viele akzeptable bauliche Radwege und Wege abseits der Kfz-Hauptstraßen. Leider sind sie oft nur schwer finden oder uneben!
Die oben genannten Maßnahmen könnten im Vergleich zu baulichen Radwegen an Kfz-Hauptstraßen relativ schnell in der gesamten Stadt umgesetzt werden. Dadurch würde das RadlVorrang-Netz schnell sichtbar und intuitiv auffindbar. Die gefühlte Sicherheit würde bezogen auf das gesamte Radnetz schnell steigen. Natürlich müssten parallel auch Neuralgische Punkte und Lücken im Netz durch bauliche Maßnahmen geschlossen werden.
Ziel 2. Radentscheid München
Durchgängiges und leistungsfähiges Rad-Vorrangnetz
Priorisierung
Warum müssen Maßnahmen im RadlVorrang-Netz Priorität bekommen?
Leider gibt es noch zuviele stressige Abschnitte, die mehr Radverkehr verhindern. Deshalb müssen wichtige Lücken und neuralgische Punkte priorisiert werden.
Top 100 Maßnahmen
Liste: https://t1p.de/top100-RadlVorrang-Netz
Karte zur Visualisierung: munichways.de/karte-Forderungen/
Karte Drängelgitter / Umlaufgitter
In unserem Beitrag Drängelgitter haben wir eine interaktive Karte vorgestellt und fordern unzureichende Umlaufgitter zu verbessern. Mit unserer interaktiven Karte kannst Du uns weitere Beispiele melden, die zu eng eingerichtet sind: https://t1p.de/draengelgitter
Radwege-Routen sind nur so attraktiv wie ihr schwächstes Glied.
Alle Elemente für das Rad-Vorrangnetz
Optisch hervorgehoben
Zügiges Vorankommen – geringe Verlustzeiten – wenig Stopps
Attraktivität und Sicherheit
Alle Infrastruktur-Elemente
Lass Dich von unseren Beispielen inspirieren.