Das RadlVorrang-Netz – Ein Radlnetz für München
Wir möchten das RadlVorrang-Netz in München bekannter machen und uns dafür einsetzen, dass diese Routen beim Ausbau der Radwege mit gebührender Priorität berücksichtigt werden.
Damit sicheres Radfahren in München Alltag wird.
RadlVorrang-Strecken MunichWays
Wo die Münchner Radler*innen gerne fahren.
München hat bereits RadlVorrang-Strecken mit bekannten Namen, wie zum Beispiel den Isarradweg oder die Radl-Stammstrecke.
Ist RadlVorrang-Netz heute: schon weitestgehend akzeptabel aber mit Lücken
- Link zur Karte: https://t1p.de/radlvorrangnetz
- Anleitung: Wie kann ich die MunichWays Karten lesen und gut nutzen? Wiki
Unser Ziel
Mit dem Rad stressfrei durch München auf Wegen weitestgehend abseits vielbefahrener Straßen. München benötigt ein lückenloses Rad-Vorrangnetz, in dem das Fahrrad Priorität genießt. Die Routen dieses Netzes bestehen aus zusammenhängenden Radverkehrsanlagen mit ebenen Oberflächen. Piktogramme und farbliche Markierungen erlauben eine selbsterklärende Orientierung.
Die Strecken verlaufen häufig abseits vielbefahrener Straßen und stellen direkte und möglichst kurze Verbindungen zwischen den Stadtbezirken her. Im gesamten Stadtgebiet wird damit eine bequeme und sichere Fahrt auf durchgehenden Routen möglich.
Unsere RadlVorrang-Strecken sollten beim weiteren Ausbau der Radwege vorrangig berücksichtigt werden, damit im gesamten Stadtgebiet eine bequeme und sichere Fahrt auf durchgehenden Radlrouten möglich ist.
„Happy-Bike-Level“
Wie radfreundlich sind Münchens Straßen?
Auf unseren Karten siehst du immer, dass wir die Farben grün, gelb, rot, schwarz und grau verwenden. Anhand dieser Farben kannst du erkennen, wie viel Spaß es macht, auf diesen gekennzeichneten Strecken zu fahren.
- Grün: Gemütlich und komfortabel, Radweg ist breit, sicher, eben
- Gelb: Durchschnittlich, Radweg ist akzeptabel, verbesserungswürdig
- Rot: Stressig, Radweg ist sehr schmal, nicht komfortabel
- Schwarz: Sehr stressig, kein Radweg auf vielbefahrenen Straßen
- Grau: Plan/Lücke im Netz, fehlende Brücke oder Unterführung
Sichere Fahrradnavigation für München und Umgebung
RadlNavi.de
Wo die Münchner Radler*innen gerne fahren.
Unsere bisherigen Ergebnisse
Im August 2017 hatten wir die Arbeit am Konzept für den Altstadt-Radlring zusammen mit dem ADFC-München begonnen.
Heute gibt es leider immer noch viele Lücken und stressige Abschnitte. Deshalb zeigen wir neben dem „Plan“-Netz für Verkehrsplaner*innen unser „IST RadlVorrang-Netz MunichWays„. Wo die Radler*innen heute wirklich fahren.
Weiterführende Links
- Link zur Karte: https://t1p.de/radlvorrangnetz
- Anleitung, wie kann ich die MunichWays Karten lesen und gut nutzen:Wiki
- Alle Kartenlösungen
- Für Entdecker*innen: Excel-Liste aller Geheimtipps
Alle Karten - für Verkehrsplaner*innen
- Link zur Profi QGIS Karte mit vielen Layern rund um die Netzplanung: https://radwegplanung-muenchen.de
- Einfache Netzansicht Plan-Karte: https://t1p.de/rv-netz
- Alle Kartenlösungen
Mach mit
Das RadlVorrang-Netz ist aus zahllosen Rückmeldungen von Euch, den Müncher Radler*innen entstanden. Die Qualität hängt von den Beiträgen aller Aktiven ab und Du kannst uns gerne Ergänzungen zusenden. Zum Beispiel mit der BA-RadlVorrang-Karte „To-Go“, per E-Mail, mit diesem Ausfüllbeispiel oder komm einfach zu unseren wöchentlichen RadlVotrrang-Treffen vorbei.
Wir haben für das RadlVorrang-Netz bereits viel Zeit investiert und werden es auch weiter tun. So werden wir unsere Datengrundlage stetig verbessern.
Beispiele und Details
Unsere RadlVorrang-Strecken, der Altstadt-Radlring, Forderungen
Alle unsere komoot Collections
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Wo die Münchner Radler*innen wirklich fahren.