MunichWays bei OpenStreetMap
Fahrrad-Navigation
OpenStreetMap (OSM) und die Fahrrad-Navigation
Wie können wir die OSM-Daten selbst ändern und damit die Routenvorschläge bei vielen Apps verbessern?
- App MunichWays und RadlNavi.de als Navigation nutzen und uns Rückmeldungen geben
- dazu beitragen das RadlVorrang-Netz von MunichWays bei mehr interessierten Radfahrenden bekannter zu machen.
Mach mit im Team OSM-Mapper
Ziele
- Mehr Menschen aufs Rad bringen durch bessere Routenvorschläge in Fahrrad-Apps
- OSM-Daten verbessern
Aufgaben
- die App MunichWays und RadlNavi.de nutzen und Eure Erfahrungen melden
- Feintuning der OpenStreetMap Daten und so die Routenvorschläge weiter verbessern
Anleitungen für Mapper*innen: https://github.com/MunichWays/OSM/wiki
Karten
- IST RadlVorrang-Netz MunichWays: karte-radlvorrangnetz
- „Happy-Bike-Level“ von MunichWays in OSM, Tag class:bicycle realtime per Overpass Turbo
- RadlNavi.de
Wo die Münchner Radler*innen gerne Fahrrad fahren. Auf den stressfreien grünen Strecken.
Happy-Bike-Level mit Tag „class:bicycle“
Mit dem OSM Tag class:bicycle kann der tatsächliche Ist-Stand nach unseren etablierten Berwertungsstandards dokumentiert werden. Es entspricht unserem bewerten Farbschema „Happy Bike Level“ und ist ein Schlüssel, um es dem Fahrradrouting zu ermöglichen, den besten Weg von A nach B zu finden.
Zielgruppe: Für den durchschnittlichen Radfahrer auf alltäglichen Wegen.
Würdest Du deinen 12 jährigen Sohn oder deine 80 jährige Oma dort fahren lassen?
Dieser Schlüssel ist für das Routing gedacht. Dabei sollen „Durchschnittsfahrende“ berücksichtigt werden, für die Zielgruppe der „Interessierten“ in der Alltagsmobilität mit dem Fahrrad.
„class:bicycle“ Werte und Bedeutung:
OSM: „Normalerweise sollte nur -2 to +2 genutzt werden.“
class:bicycle=-3
- OSM: Unter allen Umständen vermeiden!
- MunichWays: sehr schwarz = nach StVo erlaubt aber unbedingt meiden
(grau = Plan/Lücke: nicht nutzen in OSM, ggf. mit highway=construction, opening_date=2025-03-15)
Ausnahme Beispiel: Mittlerer Ring auf der Tegernseer Landstaße an der Candidstraße
class:bicycle=-2
- OSM: Nur für kürzere Strecken nutzen oder um das Ziel zu erreichen.
- MunichWays: schwarz = sehr stressig, kein Radweg auf vielbefahrenen Straßen
Beispiel viel Kfz und kein separater Radweg: highway=primary/secondary/tertiary and bicycle=yes or cycleway=shared_lane or cycleway=lane:advisory
class:bicycle=-1
- OSM: Wenn möglich, lieber einen anderen Weg nehmen.
- MunichWays: rot = stressig, Radweg ist sehr schmal, nicht komfortabel
Beispiel viel Kfz und schmaler Radweg: highway=primary/secondary/tertiary und bicycle=use_sidepath
Beispiel wenig Kfz und unebener Belag: highway=unclassified, residential, living_street, service und smoothness=intermediate/bad
Vermeide „0“ und nutze „-1“ oder „1“. –> 0 nicht nutzen
class:bicycle=1
- OSM: Dies ist ein bevorzugter Weg.
- MunichWays: gelb = akzeptabel, Radweg ist akzeptabel, verbesserungswürdig
Beispiel viel Kfz und ebener Radweg hinter Bäumen: highway=primary/secondary/tertiary und bicycle=use_sidepath
Beispiel wenig Kfz und ebener Belag: highway=unclassified, residential, living_street, service und smoothness=excellent/good
class:bicycle=2
- OSM: Ziemlich schöner Weg zum Radfahren
- MunichWays: grün = komfortabel, Radweg ist breit, sicher, eben
Beispiel viel Kfz und Radweg ist geschützt, breit und eben: highway=primary/secondary/tertiary und bicycle=use_sidepath und width>2,20 m
Beispiel kein Kfz und Radweg ist breit und eben: highway=path/track/cycleway und smoothness=excellent/good
class:bicycle=3
- OSM: Hervorragender Weg, für den es sich lohnt, Umwege zu nehmen!
- MunichWays: „Dunkel“grün, sehr selten nutzen, Ausnahme Beispiel: ggf. fertiger Altstadt-Radlring, Theresienwiese
Beispiel kein Kfz und Radweg ist sehr breit und eben, schöne Aussicht: highway=path/track/cycleway und smoothness=excellent, width=30 m
Quelle Bilder: Mapillary, CC-BY-SA-4.0
Die Mehrheit der Münchner fährt gerne Rad, quer durch alle Bevölkerungsgruppen. In Zukunft wollen 51 Prozent der Münchner*innen zwischen 14 und 69 Jahren das Fahrrad häufiger nutzen. Für die Zielgruppe der “Interessierten” muss eine komfortable Radinfrastruktur bereitgestellt werden, auf der sich auch ungeübte Radfahrende und Kinder jederzeit sicher fühlen. MunichWays Leitlinien MunichWays Leitlinien: Ziele
Hauptrouten mit Tag Relations
Ausgeschilderte Radrouten werden bisher in München vom Baureferat mit dem OSM Tag „Relations“ eingegeben. Dabei wird nicht der tatsächliche Ist-Stand der Streckenabschnitte dokumentiert, sondern beschilderte Planrouten.
- Tag „Relations“ > „Bicycle Route“
Unser Ziel ist es langfristig diese Hauptrouten an das von den Radfahrenden tatsächlich bevorzugte RadlVorrang-Netz anzugleichen.
Agile Methodik
- Normalisierung > Validierung > Kategorisierung > Priorisierung
Freiburger Radverkehrskonzept 2020 (https://www.freiburg.de/pb/231552.html) - Unser Bewertungsschema entspricht dem Stress-Level LTS nach Mekuria et al. (2012)
Für ein strukturiertes Vorgehen haben wir eine agile Methodik für die Erfassung des Ist-Zustandes bis hin zur Erstellung einer Prioritätenliste entwickelt. Mit unserem engagierten Team haben wir es geschafft, mit wöchentlichen Sprints von der Idee zur nutzbaren Datenbank zu gelangen.
Bürger:innen aus ganz München liefern die Eingaben zur Erfassung des Ist-Zustandes. Die vorhandenen Streckenabschnitte werden in einem Kartensystem aufgeführt und über ein Ampelsystem bewertet. Sehr stressige Abschnitte im Radnetz erhalten zum Beispiel die Farbe Schwarz. So ist ein hervorragender Überblick über den Ist-Zustand der Radinfrastruktur entstanden, den wir mit frei zugänglichen Onlinediensten digital visualisieren.
Mit diesem Streckennetz haben wir die Plattform www.munichways.de ins Leben gerufen. Alle Informationen zu vorhandenen Radstrecken und sicheren Streckenführungen können hier abgerufen oder auch von den Anwender:innen ergänzt werden.
Über uns
Wir sind engagierte Münchner Bürger*innen. „MunichWays“ ist eine Untergruppe beim Stammtisch Mobilität von Green City. Wir setzen uns für ein besseres Fuß- und Radwegenetz ein
Gemeinsam bringen wir mehr Menschen aufs Rad.
Unsere Mission ist es, den Wandel in München durch sichere, komfortable und intuitiv erfassbare Fuß- und Radwege voranzubringen.
Das RadlVorrang-Netz: Wir möchten das RadlVorrang-Netz von MunichWays in München bekannter machen und uns dafür einsetzen, dass diese Routen beim Ausbau der Radwege mit gebührender Priorität berücksichtigt werden.
Damit sicheres Radfahren in München Alltag wird.
Unsere Mapper bei OSM
- MunichWays (hier siehst Du unsere Änderungssätze)
- Thomas Häusler
- Jakob Dölling
- Stefan Heilmann
- Björn Koke
- Wolfgang Gaudian
Konkrete Schritte
- Details für Mapper*innen: https://github.com/MunichWays/OSM/wiki
- MunichWays bei OpenStreetMap
- RadlNavi.de, die Basis unserer Navigation
Wer bei diesem spannenden Thema mitmachen möchte, kann sich gerne bei Thomas melden. Thomas.Haeusler@greencity.de