Radlnetz-Definitionen München
Verkehrspyramide
Radverkehr: Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr (MIV), nicht aber vor dem Fußverkehr.
Was ist eigentlich “Verkehr”?
Leider hat die jahrzehntelange autozentrierte Sicht auch unsere Sprache geprägt. Wir versuchen deshalb den Begriff “Verkehr” nicht als Synonym für den Autoverkehr zu verwenden.
- Fußverkehr = Aktive Mobilität = Aktiver Individualverkehr = AIV
- Radverkehr = Aktive Mobilität = Aktiver Individualverkehr = AIV
- Öffentlicher Nahverkehr = Passive Mobilität = Öffentlicher Personennahverkehr = ÖPNV
- Autoverkehr = Passive Mobilität = Motorisierter Individualverkehr = MIV
1. IST RadlVorrang-Strecken MunichWays
- heute schon weitestgehend akzeptabel mit Lücken
Wo die Münchener Radler*innen gerne fahren, inklusive Geheimtipps.
In München haben wir ausgewählte Routen als RadlVorrang-Premium Strecken nominiert und ihnen prägnante Namen gegeben.
München hat bereits RadlVorrang-Strecken mit bekannten Namen, wie zum Beispiel den Isarradweg oder die Radl-Stammstrecke. Wir möchten die wichtigsten Routen in München bekannter machen und setzen uns dafür ein, dass sie beim Ausbau der Radwege mit gebührender Priorität berücksichtigt werden. Damit eine sichere Fahrt auf breiten, lückenlosen und vor allem sicheren Radwegen möglich ist.
- Link zur Karte: https://t1p.de/radlvorrangnetz
- Anleitung: Wie kann ich die MunichWays Karten lesen und gut nutzen? Wiki
2. PLAN RadlVorrang-Netz München
Entspricht dem beschilderten Radnetz.
Mit dem Radentscheid München wurde im Ziel 2 das Rad-Vorrangnetz beschlossen. Es basiert auf den ausgeschilderten Radwegen und wird gemäß den Zielen des Radentscheides entsprechend aktualisiert und erweitert. Die meisten Radschnellverbindungen und RadlVorrang-Premium Strecken von MunichWays sind ein wesentlicher Teil des RadlVorrang-Netzes.
Piktogramme und farbliche Markierungen erlauben eine selbsterklärende Orientierung. Sie verlaufen häufig abseits vielbefahrener Straßen und stellen direkte und möglichst kurze Verbindungen zwischen den Stadtbezirken her. Im gesamten Stadtgebiet wird damit eine sichere Fahrt auf durchgehenden Routen möglich.
- Plan RadlVorrang-Netz Phase 1 – fahrbar mit stressigen Abschnitten
3. Zielkonzeption RadlVorrang-Netz München
Entspricht dem Verkehrsentwicklungsplan (VEPR)
- Zielkonzeption RadlVorrang-Netz Phase 2 – nicht fahrbare Ziel-Strecken
Für Verkehrsplaner*innen
- Link zur Profi QGIS Karte mit vielen Layern rund um die Netzplanung: https://radwegplanung-muenchen.de
- Einfache Netzansicht Plan-Karte: https://t1p.de/rv-netz
- Alle Kartenlösungen
Netz Kategorien im RadlVorrang-Netz München
1 Rad-Ring
Das Herzstück des Netzes ist der Altstadt-Radlring. Er wird ergänzt und zwei weitere Ringe, der Mittlerer-Radlring und der Äußere-Radlring
2 Rad-Schnell-Verbindung
Die Radschnellverbindungen (RSV) sind ein wesentlicher Teil der Hauptrouten im RadlVorrang-Netz. (Standard IR II)
3 Rad-Vorrang-Radiale
Hauptrouten im Stadtgebiet ins Zentrum zum Altstadt-Radl-Ring (Standard IR III)
3 Rad-Vorrang-Tangente (Standard IR III)
Hauptrouten, die außerhalb des Zentrums verlaufen, zum Beispiel Isarradweg, Würmradweg oder Nordradweg
4 Rad-Bezirks-Verbindung (Standard IR IV)
Verbindung von Stadtteil-/Ortsteilzentren untereinander
5 Anbindung-Alle-Wege
Radverkehrsanbindung (Standard IR V)
Alle Straßen und Wege, auf denen man mit dem Rad fahren kann. Diese Kategorie enthält alle Wege, die NICHT zum Radvorrangnetz gehören.