Radlnetz-Definitionen München


Verkehrspyramide
Radverkehr: Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr (MIV), nicht aber vor dem Fußverkehr.

Was ist eigentlich “Verkehr”?

Leider hat die jahrzehntelange autozentrierte Sicht auch unsere Sprache geprägt. Wir versuchen deshalb den Begriff “Verkehr” nicht als Synonym für den Autoverkehr zu verwenden.

  1. Fußverkehr = Aktive Mobilität = Aktiver Individualverkehr = AIV
  2. Radverkehr = Aktive Mobilität = Aktiver Individualverkehr = AIV
  3. Öffentlicher Nahverkehr = Passive Mobilität = Öffentlicher Personennahverkehr = ÖPNV
  4. Autoverkehr = Passive Mobilität = Motorisierter Individualverkehr = MIV

1. IST RadlVorrang-Strecken MunichWays

  • heute schon weitestgehend akzeptabel mit Lücken

Wo die Münchener Radler*innen gerne fahren, inklusive Geheimtipps.

In München haben wir ausgewählte Routen als RadlVorrang-Premium Strecken nominiert und ihnen prägnante Namen gegeben.
München hat bereits RadlVorrang-Strecken mit bekannten Namen, wie zum Beispiel den Isarradweg oder die Radl-Stammstrecke. Wir möchten die wichtigsten Routen in München bekannter machen und setzen uns dafür ein, dass sie beim Ausbau der Radwege mit gebührender Priorität berücksichtigt werden. Damit eine sichere Fahrt auf breiten, lückenlosen und vor allem sicheren Radwegen möglich ist.

2. PLAN RadlVorrang-Netz München

Entspricht dem beschilderten Radnetz.

Mit dem Radentscheid München wurde im Ziel 2 das Rad-Vorrangnetz beschlossen. Es basiert auf den ausgeschilderten Radwegen und wird gemäß den Zielen des Radentscheides entsprechend aktualisiert und erweitert. Die meisten Radschnellverbindungen und  RadlVorrang-Premium Strecken von MunichWays sind ein wesentlicher Teil des RadlVorrang-Netzes.
Piktogramme und farbliche Markierungen erlauben eine selbsterklärende Orientierung. Sie verlaufen häufig abseits vielbefahrener Straßen und stellen direkte und möglichst kurze Verbindungen zwischen den Stadtbezirken her. Im gesamten Stadtgebiet wird damit eine sichere Fahrt auf durchgehenden Routen möglich.

3. Zielkonzeption RadlVorrang-Netz München

Entspricht dem Verkehrsentwicklungsplan (VEPR)

Original Text des Bürgerbegehrens:
Ein lückenloses Netz aus optisch hervorgehobenen Rad-Vorrangrouten verbindet alle Stadtbezirke, etwaige Radschnellwege und wichtige Orte des öffentlichen Lebens (z. B. Hochschulen, Fernbahnhöfe, Kultureinrichtungen). Unter Rad-Vorrangrouten sind zusammenhängende Radverkehrsanlagen mit ebenen Oberflächen zu verstehen. Rad-Vorrangrouten ermöglichen kurze Reisezeiten mit geringem Zeitverlust und wenigen Stopps sowie ein hohes Radverkehrsaufkommen.”

Netz Kategorien im RadlVorrang-Netz München

1 Rad-Ring
Das Herzstück des Netzes ist der Altstadt-Radlring. Er wird ergänzt und zwei weitere Ringe, der Mittlerer-Radlring und der Äußere-Radlring

2 Rad-Schnell-Verbindung
Die Radschnellverbindungen (RSV) sind ein wesentlicher Teil der Hauptrouten im RadlVorrang-Netz. (Standard IR II)

3 Rad-Vorrang-Radiale
Hauptrouten im Stadtgebiet ins Zentrum zum Altstadt-Radl-Ring (Standard IR III)

3 Rad-Vorrang-Tangente (Standard IR III)
Hauptrouten, die außerhalb des Zentrums verlaufen, zum Beispiel Isarradweg, Würmradweg oder Nordradweg

4 Rad-Bezirks-Verbindung (Standard IR IV)
Verbindung von Stadtteil-/Ortsteilzentren untereinander

5 Anbindung-Alle-Wege
Radverkehrsanbindung (Standard IR V)
Alle Straßen und Wege, auf denen man mit dem Rad fahren kann. Diese Kategorie enthält alle Wege, die NICHT zum Radvorrangnetz gehören.

Definition nach FGSV, ERA 2010

IR II – innergemeindliche Radschnellverbindung:
Verbindung für Alltagsradverkehr auf größeren Entfernungen (z. B. zwischen Hauptzentren, innerörtliche Fortsetzung einer Stadt-Umland-Verbindung)

IR III –  innergemeindliche Radhauptverbindung:
Verbindung von Stadtteilzentren zum Hauptzentrum und zwischen Stadtteilzentren

IR IV – innergemeindliche Radverkehrsverbindung:
Verbindung von Stadtteil-/Ortsteilzentren untereinander sowie zwischen Wohngebieten und allen wichtigen Ziele