Radlfreundliche Umlaufgitter

Positivbeispiel

Die meisten Umlaufsperren finden wir grundsätzlich richtig, weil sie die Sicherheit erhöhen, besonders für Schulkinder. Viele Umlaufgitter in München erfüllen die Mindeststandards und sind ohne Überlappung mit ausreichendem Abstand angeordnet.

Details und mehr Beispiele haben wir in unserem Infrastuktur Wiki beschrieben: Umlaufgitter · MunichWays Wiki

Umlaufsperre an der Ecke Dachauer / Postillonstr. positiv Beispiel

Positivbeispiel München: Dachauer Straße Ecke Postillonstraße:

  • Optisch gut integriert in grau/weiß. Ohne Überlappung mit ausreichendem Abstand.
  • Wichtiges Detail: von der schlecht einsehbaren Seitenstraße wegführend.

Der Mindestabstand der Umlaufgitter voneinander muss mindestens 1,50 Meter betragen, Überlappungen der Gitter dürfen nicht auftreten. Insbesondere soll ein „bequemes und sicheres Durchfahren mit Rollstühlen […] oder einem Fahrradanhänger ohne Rangieren möglich sein“.

Quelle: Wikipedia Umlaufgitter#Mindestbreiten

Negativbeispiel

Umlaufgitter sollten für Kinderanhänger oder Lastenräder gut passierbar sein, sonst werden sie zu Drängelgittern oder gar unüberwindlichen Hindernissen.

Dann erfüllen sie nicht mehr ihen Zweck die Sicherheit zu erhöhen. Im Gegenteil zwingen sie dann gerade schwächere Verkehrsteilnehmer*innen dazu gefährlichere Routen zu fahren, zum Beispiel Menschen mit Dreirad oder Kinderanhänger.

Negativbeispiel: An der Salzbrücke Querung Cosimastraße

  • Enge Drängelgitter und Slalom an der Tram-Querung
  • Am 17.03.2023 ist hier leider ein Radfahrer von der Tram überfahren worden und es wurde ein sogenanntes Ghostbike zur Erinnerung und Mahnung aufgestellt.

Forderungen

Wir haben eine interaktive Karte erstellt und gemeinsam mit unseren Aktiven unzureichende Drängelgitter gesammelt.

Wir appelieren an die Stadt München diese Stellen schnellstmöglich zu verbessern. Das ist mit etwas gutem Willen vergleichsweise schnell machbar und würde viele Menschen auf ihren täglichen Wegen mit dem Fahrrad entlasten.

Das Baureferat hat nach einem Antrag von Stadträtin Sonja Haider (ÖDP) in Aussicht gestellt viele Umlaufsperren 2024 zu überprüfen. Allerdings gilt das nicht für Bahnübergänge, dort müssen Ampeln eingerichtet werden.
Antwort auf den Antrag vom 04.09.2023

kurzlink zur Karte: https://t1p.de/draengelgitter

Das Baureferat hat nach einem Antrag von Stadträtin Sonja Haider (ÖDP) in Aussicht gestellt viele Umlaufsperren 2024 zu überprüfen. Allerdings gilt das nicht für Bahnübergänge, dort müssen Ampeln eingerichtet werden.
Antwort auf den Antrag vom 04.09.2023

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