Winterdienst: Reifenschäden erstattet die Stadt München

Wusstet Ihr, dass die Stadt Schäden an Euren Rädern ersetzt, die durch mangelhaften Winterdienst entstanden sind?

Für Schäden an Euren Fahrrädern, die durch mangelhaften Winterdienst entstehen, haftet die Stadt München. Die Kosten durch Reifenschäden können so eingefordert werden.

Es ist früh dunkel und plötzlich stehe ich irgendwo in der Stadt mit einem platten Reifen. Erst später werde ich erfahren, dass die Ursache kein Nagel oder eine Glasscherbe war. Der Splitt, den die Stadt bei Schnee auf die Radwege streut und nach dem nächsten Tauwetter einfach nicht wieder weggeräumt, verursacht nicht selten Platte Fahrradreifen im Winter. Einen Platten im Winter direkt vor Ort zu flicken ist kein Vergnügen. Deshalb heißt es dann meistens mühsam nach Hause schieben oder das Rad abstellen und mit Bus oder Bahn nach Hause fahren.

Winterradeln Belgradstraße

Bei MunichWays setzen wir uns dafür ein, dass sich der Winterdienst in München verbessert und die Sicherheit auf den Radwegen gewährleistet wird. Deshalb möchten wir gemeinsam darauf aufmerksam machen, dass der aktuelle Zustand für uns Radfahrende stark verbesserungswürdig ist.

München hat bereits schöne RadlVorrang-Strecken, wie BavariaWürm-Radweg oder die Radl-Stammstrecke aber beim Winterdienst der Stadt München werden diese Strecken leider noch nicht mit gebührender Priorität behandelt.

Winterradeln Desire-Lines-Theresienwiese

Ursache  ist letztendlich der bislang unzureichende Winterdienst für Radfahrende. Häufig passiert nur wenig mehr als eine geringe Abschiebung des Schnees von den Radwegen, so dass noch Schnee und darunter liegendes Eis erhalten bleibt.  Es wird oft scharfkantiger Rollsplitt auf die so geräumten Radwege ausgebracht, welcher dann teilweise bis in den Frühling hinein auf den Wegen liegen bleibt.

Vielen Radfahrenden ist dieser Rollsplitt schon zum Verhängnis geworden. Stürze in Kurven oder plötzliche Reifenpannen sind die bitteren Ergebnisse, die mit Ärger und Frustration verbunden sind.

Unsere Forderungen für besseren Winterdienst:

  • dort verstärkt räumen wo viele Fahrradfahrende tatsächlich fahren:
    das Rad Vorrang-Netz, wo die Münchner*innen tatsächlich fahren
  • Schnee und Eis früher und öfter räumen
  • Splitt zeitnah wieder wegräumen
  • Die Verwendung anderer Materialien wie Sand zu evaluieren
Winter Januar 2022 Entdeckertour MunichWays

Wir ermutigen euch, aktiv zu werden! Zum einen könnt ihr eure Anliegen und Beschwerden direkt an die Stadtverwaltung herantragen, sei es über E-Mail oder die offiziellen  Meldeplattform. Zum anderen habt ihr das Recht, Schäden, die durch unzureichende Maßnahmen des Winterdienstes entstehen, bei der Stadt München geltend zu machen.

Ihr könnt Schadensersatzansprüche unter versicherungen.ska@muenchen.de (Stadtkämmerei München) oder alternativ schadensbuero.bau-t@muenchen.de geltend machen. Ein formloser Antrag ist ausreichend. Es ist wichtig, in eurem Antrag den genauen Ort des Schadens (spezifischer Radweg) anzugeben und ein Bild des Schadens beizufügen.

Unser Ziel ist es, dass die Stadtverwaltung unsere Anliegen ernst nimmt und den Winterdienst in München entsprechend verbessert. Obwohl einige bisherige Forderungen abgelehnt wurden, glauben wir fest daran, dass es sich lohnt, auf unsere Probleme aufmerksam zu machen. Vielleicht findet sich auch jemand, der bereit ist, rechtliche Schritte gegen die Landeshauptstadt München einzuleiten, um Veränderungen herbeizuführen.

Gemeinsam können wir eine positive Veränderung bewirken und sicherere Radwege für alle schaffen.

Euer Munichways Team