Unsere Karten
Für Verkehrsplaner*innen, Interessierte am Radentscheid oder Menschen in Politik und Verwaltung haben wir verschiedene Karten mit vielen Informationen angereichert.
1. IST RadlVorrang-Strecken MunichWays
- heute schon weitestgehend akzeptabel mit Lücken
Für alle Interessierten
Diese Visualisierung soll auch ungeübten Kartenleser*innen das Münchner Radnetz möglichst einfach näher bringen. Mit einem Klick auf eine Strecke werden viele Details und Straßenansichten gezeigt. Weiterführende Informationen sind auf unserer Hauptseite RadlVorrang-Netz unter www.radlvorrangnetz.de zu finden.
- Link zur Karte: munichways.de/karte-radlvorrangnetz/
- Anleitung: Wie kann ich die MunichWays Karten lesen und gut nutzen? Wiki
2. Plan RadlVorrang-Netz
Basiert auf dem beschilderten Radnetz mit verbesserungen und Ergänzungen.
Mit dem Radentscheid München wurde im Ziel 2 das Rad-Vorrangnetz beschlossen. Es basiert auf den ausgeschilderten Radwegen und wird gemäß den Zielen des Radentscheides entsprechend aktualisiert und erweitert. Die meisten Radschnellverbindungen und RadlVorrang-Premium Strecken von MunichWays sind ein wesentlicher Teil des RadlVorrang-Netzes.
Piktogramme und farbliche Markierungen erlauben eine selbsterklärende Orientierung. Sie verlaufen häufig abseits vielbefahrener Straßen und stellen direkte und möglichst kurze Verbindungen zwischen den Stadtbezirken her. Im gesamten Stadtgebiet wird damit eine sichere Fahrt auf durchgehenden Routen möglich.
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- Plan RadlVorrang-Netz Phase 1 – fahrbar mit stressigen Abschnitten.
Karte Netzansicht Plan/Ziel RadlVorrang-Netz munichways.de/karte-ziel-radlvorrangnetz/
3. Zielkonzeption RadlVorrang-Netz
Entspricht dem Verkehrsentwicklungsplan (VEPR)
- Zielkonzeption RadlVorrang-Netz Phase 2 – nicht fahrbare Ziel-Strecken
Karte Netzansicht Plan/Ziel RadlVorrang-Netz munichways.de/karte-ziel-radlvorrangnetz/
Umfangreiche Kartenlayer für Hobby und Beruf
Für Verkehrsplaner*innen und interessierte der Radnetz-Planung haben wir mit dem Werkzeug QGIS viele verfügbare Netzte als Ebenen zusammengetragen. Damit können zum Beispiel die ausgeschilderten Radwege (Radstadtplan_Radrouten_2020) mit dem geforderten Rad-Vorrangnetz abgeglichen werden.
Link zur Karte: https://radwegplanung-muenchen.de
- Einfache Netzansicht: https://t1p.de/rv-netz
- Bewertungmatrix für Strecken-Alternativen: https://t1p.de/Bewertungsmatrix
- Unsere Geodaten in Format geojson zum Download
- Status Umsetzung Radentscheid: munichways.de/karte-status-umsetzung
- Forderungen RadlVorrang-Netz: https://t1p.de/Radlvorrangnetz-Forderungen
- Radnetzvergleich (OSM/REM/MunichWays): https://t1p.de/Radnetzvergleich
Weitere Detailkarten zur Orientierung auf Münchens Radwegen
- Hintergrundkarte mit vielen Details zur Orientierung
- Happy Bike Level – Filter nach Farben
- Radnetz pro Bezirk für die RadlVorrang-Karte „To-Go“
Alle Visualisierungen findet ihr unter Übersicht Maps by MunichWays
StreetView aus der Sattelperspektive
Mapillary Streetview selbstgemacht
Wir zeichnen systematisch Wege in München und Umgebung auf und nutzen die lizenzfreien StreetView Ansichten von Mapillary.
Klicke auf eine Strecke auf unseren Karten und betrachte München aus der Fahrrad-Perspektive.
Sichere Fahrradnavigation für München und Umgebung
RadlNavi.de
Wo die Münchner Radler*innen gerne fahren.
Interaktiv Erreichbarkeiten für den Fuß- und Radverkehr
GOAT
GOAT steht für Geo Open Accessibility Tool. Als Webtool kann GOAT eingesetzt werden, um interaktiv Erreichbarkeiten und die Qualität für den Fuß- und Radverkehr aufzuzeigen. Wir tauschen uns regelmäßig mit dem Team von Plan4Better aus. GOAT ist die erste Anwendung, die unsere Daten in ihre Lösungen integriert. Plan4Better ist ein Startup aus München, das aus einer Ausgründung der TUM entstanden ist.
Über GOAT: Home | Plan4Better
Unsere bewerteten Strecken als Layer unter „Street Level Quality“ – „Radwegequalität (MunichWays)“