Fahrrad-Unfälle-München
von Clara Siebel
Auswertung von Unfallstatistiken als Planungsunterstützung
„Die meisten Unfälle ereignen sich zwischen einem Fahrrad und einem Auto, die häufigste Unfallursache ist dabei der Abbiegefehler.“
Winterradeln – Viking Biking
von Jos Philipp
Winter bike to work day – diese Aktion verschiedener Städte weltweit möchte den Menschen das Alltagsradeln auch im Winter möglichst komfortabel machen.
Sommerstrassen
Was sind Sommerstraßen? In München kann jeder Bezirksausschuss schon im Januar im eigenen Stadtbezirk eine Straße als Sommerstraße vorschlagen
Gleichberechtige Vorfahrt Radverkehr
von Jos Phillip
Vorfahrt für den Radverkehr kann an Kreuzungen, bei denen vielbefahrene Radstrecken Auto-Nebenstraßen kreuzen, eine spürbare Verbesserung für Radfahrende herbeiführen. Es braucht lediglich zwei „Vorfahrt gewähren“-Schilder für die Nebenstraße und zwei Vorfahrtsschilder für die Radlvorrang-Strecke, um den Verkehrsströmen aller Verkehrsteilnehmer*innen gerecht zu werden.
Die Lücke muss weg!
Besonders an den Enden dieser wichtigen Achse im Radwegenetz zwischen Paul-Heyse-Unterführung und Kapuzinerstraße werden Lücken geschlossen.
Gefahrenstelle Hauptbahnhof
Gefahrenstelle Hauptbahnhof – Neuralgischer Punkt im Radwegenetz an sehr zentraler und damit bedeutender Stelle im RadVorrangnetz.
RadlVorrangProfil Hackerbrücke
Lückenschluss Hackerbrücke
Pilotprojekt echte Fahrradstraße von O bis O (Ostern bis Oktoberfest)
RadlVorrangstrecken auf Nebenstraßen – Vorteile für alle
Was jeder Mensch seit Anbeginn der Zeit möchte ist ein direkter Weg von A nach B, wenn wir uns selbst fortbewegen. Das ist das grundlegende Ziel der Mobilitätsplanung.